Archiv von Erlebnissen

2021

In neuer Aufstellung haben die Voltis vom RuFV Kisdorf, Henstedt- Ulzburg u.U. erfolgreich das erste Turnier in Hasloh bei der Ponyakademie am 19.9 nach der langen Coronapause bestritten. 
 
Über die Zeit des Lokedowns hat sich viel in den beiden Mannschaften getan, es sind einige Kinder abgesprungen, aber zu unserem glück aus einem anderen Verein mehrere im August neu dazu gekommen. Intern haben einige Kinder von der Anfängermannschaft ind die fortgeschrittene Mannschaft gewechselt. Für alle Kinder war es eine Herausforderung in der kurzen Zeit in komplett neuer Aufstellung jeweils eine schönen Showauftritt auf das Holzpferd zu bringen. 
 
Liefen die Vorbereitungen unter anderem auch durch einige Ausfälle beim Training sehr holprig, konnten beide Mannschaften mit einer sehr akuraten Vorstellung glänzen. So erturnte sich die Freitagsmannschaft den ersten Platz und die wesentlich jüngeren und unerfahreneren Turner der Dienstagsgruppe schaffte mit ihrem fantasievollen Thema "Das Gespenst sucht den Regenbogen" sogar noch den dritten Platz von insgesamt 8 Teilnehmern ind der Leistungsklassen offenen Prüfung.
 
Im Anschluss waren noch zwei Duos am Start, für Kersten und Tamina war es der erste Duo Start, sie belegten trotz einer soliden Vorstellung den 8. Platz, das Nachwuchsduo mit Anna und Lisa konnte sich in ihrer Leistungsklasse gegen viele andere Duos durchsetzten und gewannen die Prüfung.
 
Vier unserer Voltigierer haben noch in den zwei Wochen vor dem Turnier bei der Mini Ranch in Norderstedt, an dem Lehrgang Pferdeführerschein Umgang teil genommen und am 18.9 erfolgreich die Prüfung abgelegt. Das ist die Grundlage um die erforderlichen Voltigierabzeichen ablegen zu können, die einige unser Turner brauchen um in der kommenden Saision in LPO Einzelprüfungen mit dem Pferd durchstarten zu können. 
 
Wir freuen uns sehr über unsere ganzen Neuzugänge und auf ein tolles Zusammenwachsen der Gruppen sowie auf weitere erfolgreiche Turniere.
 
 
 

Coronapause

 

Ja auch vor uns hat die Coronapause nicht halt gemacht, leider haben uns viele Voltis über den Lockdown verlassen, umso mehr danken wir allen Voltis und Familien, die uns über die lange Zeit treu geblieben sind und so den Unterhalt unseren Voltipferdes sichergestellt haben.

Zur Gesunderhaltung durften wir Einzeltraining über die Zeit des  Lokedowns anbieten, was dem Pferd und einigen Voltigieren offensichtlich sehr gut getan hat.

2019

Weihnachtsmärchen

 

langsam geht's auf die Zielgerade :)

Wir sind nun seit geraumer Zeit in der Vorbereitung für das Weihnachtsmärchen am Hof Reiherstieg. Wir zeigen in zwei Besetzungen das Märchen der Bremer Stattmusikanten. 

Ein Märchen zu spielen ist etwas Neuland für uns, bisher haben wir ja nie live gesprochen.

Anlässlich dessen hatten wir noch ein spontanes Fotoshooting für die Zeitung. Wir sind gespannt und freuen uns auf ein tolles Publikum!

Hof Reiherstieg, 15.12.19 um 12:30h und 16:45h

2018

Landesbreitensportturnier Bad Segeberg 

Am 18.08 waren wir auf dem Landesbreitensportturnier in Bad Segeberg in verschiedenen Disziplinen haben wir unser Können unter Beweis gestellt.

 

Alle Darbietungen sind im Rahmen des Sommerferienprojektes von der Voltigiersparte entstanden. "wir sind sehr Stolz auf unsere Mädels, da sie sich den Großteil ihrer Küren selber erarbeitet und in relativ kurzer Trainingszeit eingeübt haben." 

 

Eine Premiere hatte das Voltigierpferd Contico mit Turnerin Alisa und Longenführerin Marion. Zum ersten Mal sind sie im A Einzelvoltigieren angetreten, hier wird Pflicht und Kür auf dem galoppierenden Pferd gezeigt. Die Pflicht im Galopp zu turnen kennen wir nun ja schon länger, aber die Kür war für Pferd und Turnerin Neuland. 
Zusammen mit Trainerin Maike und Marion haben Pferd und Volti über die Sommerferien hinweg eine enorme Entwicklung hingelegt. Trotz riesen Nervosität, zeigten Pferd und Turnerin einen sehr souveränen Aufttitt und konnten so, mit einer Wertnote von 6,04, den Sieg für sich beanspruchen.
Auch im Duo auf dem Holzpferd hat Alisa  zusammen mit Duopartnerin Lisi gesiegt. Sie interpretierten das Thema Harry Potter und das lebendige Spiegelbild. Jana Börner und Maike Roggmann erturnten sich bei den Erwachsenen den 4. Platz, beide sind eigentlich nur Trainer der Voltisparte und haben Spontan in nur 3 Trainingseinheiten eine tolle Kür und Choreo auf die Beine gestellt.
Beim Kostümvoltigieren im Schritt auf dem Pferd sind Lisi als Harry Potter, Lara als Blumenmädchen und Emma  als Horrorbraut angetreten.
Zum Schluss zeigten die Teilnehmerinnen des Ferienprojektes ihre freie Kür auf dem Holzpferd zum Thema "Glaube den Legenden nicht" und konnten sich den 3. Platz sichern.
Für alle Teilnehmer und Zuschauer war es ein gelungener Tag in ruhiger, angenehmer Atmospäre bot das Landesbreitensportturnier eine bunte Vielfalt, die für jeden Geschmack etwas bereit hielt.
Momentan haben wir noch freie Plätze anzubieten, derzeit wird auf E- Niveau trainiert. Bei Interesse kann ein Probetraining jeder Zeit vereinbart werden.

 

2017

Die Ausschreibung zu unserem Turnier am 17.9.2017 finden Sie hier

 

Download
Ergebnisse 2017_liste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'000.3 KB
Download
Zeiteinteilung Turnier 17.09.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 17.6 KB
Download
Nennerbrief 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 146.1 KB

2016

Das war ein spannender Tag auf der Hansepferd für die ganze Truppe - schon während der Anreise mit Bus und Bahn waren wir DIE Attraktion, da wir die Zeit zum Frisieren und Schminken nutzten, vor Ort wurde noch im Akkord weiter geschminkt.

Wir konnten noch "schnell" einen Durchlauf turnen, indem noch Küränderungen vorgenommen werden mussten.

Dann ging es als erster Starter für die Freitagsgruppe mit "Pandoras Büchse" an den Start.

Der Wettkampfzirkel war sehr, sehr klein und beengt, man hatte das Gefühl, dem Puplikum auf dem "Schoß" zu turnen.

Trotz allem legte die Mannschaft einen souvärenen Auftritt hin.

 

Am Ende setzten wir uns mit einer Entnote von 6,766 mit Abstand gegen unsere 9 Konkurenten durch!

 

Wir sind alle sehr stolz auf die Leistung, die wir innerhalb so kurzer Zeit erarbeiten konnten.

 

Die Fr. Gruppe startet auf der Hansepferd

Die Freitagsmannschaft darf auf einem Einladungsturnier auf dem Holzpferd auf der Hansepferdmesse starten, wir sind um 12h im Foyer Ost zu sehen, mit dem Thema "Pandoras Büchse".  Wir haben uns damit auf Neuland begeben, da wir innerhalb von 3 Trainingseinheiten Dreierübungen auf dem Holzpferd während 6 Minuten Kürzeit bauen dürfen, mit begleitender Bodenshow.

Wir hoffen auf einen Erfolgreichen Turnierstart und einen erlebnissreichen Tag auf der Messe

Marion, unsere neue Voltiwartin/Trainerin

Ich heiße Marion Binder, bin 57 Jahre alt, ich habe aktiv von 10-16 Jahren voltigiert beim RV Würmtal bei München. Seit 1997 habe ich in diesem Verein die Voltigiersparte geleitet, an Turnieren als Trainer teilgenommen, sowie Turniere wie Oberbayrische und Bayrische Meisterschaften ausgerichtet. In diesem Jahr habe ich auch die Prüfung zum Voltigierwart, sowie Richter im Breitensport Voltigieren abgelegt.

 

Mitte 1999 bin ich nach Henstedt-Ulzburg umgezogen, hier nahm ich weiterhin an Dressurreitturnieren bis Klasse M erfolgreich teil.

 

Und nun bin ich seit Herbst 2015 zusammen mit Maike Roggmann mit der Suche und anschließender Ausbildung unseres Voltigierpferdes Contico für den RuF Kisdorf beschäftigt. Seit März 2016 bin ich nun neuer Voltigierwart des RuF Kisdorf.

 

2015

Contico unser neues Pferd

Im Oktober 2015 ist bei uns der 6jährige Contico eingezogen.

Wir danken allen unseren Sponsoren, die uns so grosszügig Unterstützt haben um uns ein neues Voltipferd kaufen zu können-

 

Mit lauter Auf und Abs bilden wir ihn zum Voltipferd aus. Insgesamt lässt er sich sehr gut ein und die Kleinen Kinder dürfen mittlerweile schon soziemlich alles auf ihm turnen.

 Die ganzen Kinder und auch das Holzpferd findet er sehr spannend, er erfreut sich über die Gesellschaft sooooo vieler Pferde!

 

Voltigierturnier 27.09

Wir uns freuen, dass der Reit und Fahrverein Kisdorf in diesem Jahr zum 1. mal ein eigenes Voltiturnier am 27.09.2015 auf dem Hof Reiherstieg ausrichtet.
Da wir ja schon selbst auf vielen Turnieren als Verein gestartet sind können wir nun auch einmal für die anderen Gruppen etwas anbieten. Da es ohne freiwillige Helfer nicht geht, würden wir uns freuen, wenn ganz viele an diesem Tag mit anpacken. Und bitte bedenkt,wenn wir irgendwo an den Start gehen sind auch dort alles freiwillige am Start, denn ohne die Helfer auf solchen Veranstaltungen geht es nicht.

 

Wir freuen uns auf ein tollen Turniertag mit vielen Gastvereinen!

Voltitag 14.06.2015

 Die Voltis vom RuFV Kisdorf Henstestedt- Ulzburg u.U. veranstalteten am 14.06 einen Voltitag mit vielen Angeboten und einem Sponsorenlauf.
Zu Beginn wurde den zahlreich erschienenen Besuchern die aktuellen Küren der Kinder auf dem Holzpferd und dem Pferd präsentiert.
Den  Anfang machten Julia und Lara mit "Verkehrserziehung" gefolgt von Ricarda und Annika mit "Dr. Ricardas erste Nachtschicht". Beide Duo Küren überzeugten mit Witz und Charme nicht nur unser Publikum sondern bereits Anfang des Jahres auch schon die Richter auf Holzpferdturnieren, wo sie jeweils den ersten und zweiten Platz ihrer Altersklasse belegten.
Hiernach zeigte die A- Mannschaft ihr Können, gefolgt von den Gruppenküren auf dem Voltipferd von Kisdorf III und Kisdorf IV.
 Das Showprogramm endetet mit der erfolgreichen Kür des TSV Kattendorf zum Thema "Metamorphose", auch diese Gruppe belegte auf ihren bisherigen Turnieren nur 1. und 2. Plätze.
Im Anschluss starteten die Voltis ihren Sponsorenlauf. Der Lauf wurde für den Kauf eines neuen Voltigierpferdes veranstaltet. Auf einer 300m Strecke hatten sie eine Stunde Zeit möglichst viele Runden zu laufen. Prämiert wurde Nele Holtz, sie hat mit 44 Runden die meisten erlaufen. Auch Hanna Götze bekam ein Geschenk, für die meisten geworbenen Sponsoren und die höchsten Spendensumme pro Kind.
 
Die Besucher konnten sich derweil an verschiedenen Spielen, mit tollen Gewinnen (u.a. gab es Eintrittskarten für die Funarena, das Arriba), einem Malwettbewerb, Ponyreiten oder Schnuppervoltigieren versuchen. Eine professionelle Kinderschminkerin verwandelte unsere kleinen Besucher.
Für das Leibliche Wohl war auch mit einem großen Kuchenbuffett, frischen Waffeln und Kaffee, sowie Würstchen gesorgt.
 Es war ein sehr erfolgreicher Tag, der allen viel Freude gemacht hat.
 
Wir danken herzlich allen unseren Gästen und Sponsoren.  u.a. den Firmen Hesebeck Homekompany, Nordic Shipping GmbH, Loesdau, Hof Reiherstieg, Reifeisenbank, Friörsalon Rotermund, Alten- u- Pfelegeheim Am Bummelstieg, Arriba, Eiskaffe Soost, Eiskaffe Venezia, DM, Signal Idona, Big Deal, Mediamarkt, Schornsteinfeger Grimmstein, Restaurant ZENTRALE, Praxis Kisdorf Dr. med. Deunert, Praxis f. Ergotherapie Nicole Ahrens,  S. Kuflmann e.K. Im+Exp., Edeka Stefan Domke, Optiker Meyer, Reitladen Itzstedt natürlich auch allen Eltern, Verwandte und Bekannte, die unsere Voltis gesponsert haben.
 
Weitere Bilder von diesem Tag findet ihr in der Rubrik Bilder

Voltitag mit Sponsorenlauf

Am 14.06 um 14h wollen wir ein Voltitag veranstalten, mit vielen Voltivorführungen, Schnuppervolti, Ponyreiten und vielen Spielen für Groß und Klein mit Tollen Gewinnen.

Als Hauptgewinne gibt es u.a. Familieneintrittskarten von Arriba.

Der Tag wird veranstaltet, da wir uns von unserem geliebten Voltipferd trennen müssen. Durch Carambas Galoppade fällt es ihr schwer, die Kinder im Galopp auf ihr turnen zu lassen. Und besonders die Turnierfahrten sind für ihr sensibles Gemüht zu viel Stress, sodass wir uns zum Kauf einen neuen Votlipferdes entschlossen haben.

Turnier Boostedt

Unser erster Turnierstart mit Kisdorf III in Rickling lief nicht wie gedacht, wir sind nach  dem 6. Kind u.a. wegen "schlechter, zum turnen unzumutbaren Galoppade" disqualifiziert worden. Die Richterin hat uns dann zurück in G gestuft, um Caramba wenig mit dem Galopptraining zu belasten und uns mehr Zeit zu geben, die Gangart zu trainieren.

So traten Kisdorf III und die ganz neue Mannschaft Kisdorf IV zusammen in G an.

Kisdorf IV besteht aus 7 neuen Mädchen, die am längsten Trainierende ist seit Januar 2014, die am kürzesten Trainierende seit Mai 2015 dabei. Die Gruppe trainiert in ihrer Aufstellung erst seit April 2015 zusammen. Sie zeigten sich dennoch sehr bemüht und nahezu fehlerlos - besonders beeindruckend, wenn man die kurze Vorbereitungszeit in Betracht zieht!

Kisdorf III hatte etwas Probleme mit der G Pflicht, die anders als ihre gewohnte F- Pflicht ist, zeigte aber eine grandiose Kür.

 

Da es sehr viele Teilnehmer waren (insgesamt 16 Gruppen), wurde in zwei Abteilungen gewertet. Unsere Gruppen wurden in der ersten Abteilung nicht platziert und mussten bis zum Ende zittern. Schlussendlich hat sich Kisdorf IV bei ihrem ersten Turnierstart den 2. Platz in der zweiten Abteilung gesichert und Kisdorf III hat es auf den ersten Platz der zweiten Abteilung geschafft!!!

2014

Toller Saisonabschluss für die F´s

Am 13.09 waren wir mit beiden F Gruppen in Horst (RV Heiliegenstedten- Krempermarsch).

Mit etwas anderer Organisation, sehr guter anderer Vorabvorbereitungen hatten wir ein entspanntes Turniererlebniss. Bei sonniegem Wetter ließ es sich gut draußen in unserem "Kisdorflager" direkt neben HP und Ablongierplatz gut aushalten.

Beim Ablongieren zeigte Caramba sich von ihrer allerbesten Seite, doch im Prüfungscirkel hat sie gleich bei dem ersten Liegestütz der Mo Gruppe sehr deutlich gezeigt, dass sie die nicht tragen will, so bekamen kurzerhand alle Kinder Liegestützverbot.

Bei den "Kleinen" waren die Liegestütz dann ok. Hier zeigte Caramba allen, dass in ihr ein Voltipferd steckt.

Das Ergebniss überraschte alle und bereitete uns einen krönenden Saisionabschluss, die Fr. F wurden trotz einieger Pflichtpatzer 2. (von 8 Startern) und kassierten bei ihrem zweiten F- Start gleich ihre 1. Aufstiegsnote.

Die Mo F hat sich, zur großen Überraschung und Freude aller, mit dem zweiten, mittlerweile sehr starken zweiten Pflichtblock (höchste Wertnote für eine Übung 8,0 ;) ) den 3. Platz auch ohne gezeigte Liegestütze gesichert.

 


Turnier Kirchwerder am 18.05.

 

In Kirchwerder sind wir wieder das erste Mal mit der A-Gruppe gestartet. Wir hatten sehr großes Glück mit dem Wetter und hatten einen erfolgreichen Start. Ready und die Mädels haben sich super geschlagen und konnten direkt mit einer Aufstiegsnote nach Hause gehen.

Am Nachmittag hatte Ami ihren 3. Start der Einzeltrophy. Hier wurden nochmal alle Kräfte mobilisiert und Ami ist am 14.06. auf der Landesmeisterschaft in Milstedt im Finale dabei.


2. Station Einzeltrophy Hanse Pferd

 

Auf der Hanse Pferd hatte Ami ihren zweiten Start. Hier wurde ein Sporttest absolviert und die Holzpferdkür wurde gezeigt. Sie hat sich super geschlagen und einen erfolgreichen dritten Platz belegt.


Start 1. Station Einzeltrophy in Kiel


Am letzten März-Wochenende begann unsere Saison schon recht früh mit einem Start in Kiel auf dem Testturnier- hier startete Amelie auf der 1. Station der Einzeltrophy. L-Pflicht auf dem Pferd wurde verlangt- Amelie trainierte diese seit gut 5 Wochen :-) - und dann noch eine frei Kür im Schritt und eine Kür auf dem Holzpferd. Wir waren super super zufrieden. Elrado lief super und Alina an der Longe hat sich super geschlagen. Amelie hatte gerechte Wertnoten- was will man mehr. Die nächste Station ist auf der Hansepferd Ende April.


Ehrenamtsmesse in Henstedt-Ulzburg


Parallel zum Longierlehrgang war die A-Gruppe als Ehrenamtsvertreter auf der Ehrenamtsmesse in Henstedt-Ulzburg auf dem Holzpferd fleißig und hat das Sparpferd ein wenig befüllen können.


Lehrgang Longieren Alina und Elrado


Im März waren dann Alina und Elrado fleißig und haben ein Wochenende auf dem Brander Hof verbracht und einen Longierlehrgang bei Stefan Lotzmann mitgemacht. Wir haben viel gelernt und freuen uns jetzt um so mehr auf die anstehende Turniersaison!


Lehrgang mit Tina Boe im Februar


Die A-Gruppe und Einzel Kira hatten ein anstrengendes aber super motivierendes Wochenende. Tina war bei uns und hat an den Küren gearbeitet. Auf dem Pferd, auf dem Holzpferd und in der Turnhalle wurde trainiert. Zusätzlich hatten wir noch Gäste aus den Vereinen Esingen und Schenefeld mit Einzelvoltigierern dabei.

 


2013

 

Volticamp 2013 mit 4 Vereinen in Kellinghusen

Endlich war es soweit und das Wochenende mit dem Volti-Trainingscamp stand an. Nachdem alle zu der vereinbarten Zeit bei unserer Unterkunft, dem Vereinsheim Kellinghusen eingetroffen waren, mussten wir alle erst einmal vor geschlossener Tür, gottseidank bei Sonnenschein, warten. Denn in unserem Übernachtungsquartier wurde ein Film gedreht.

Nach ungefähr einer Stunde sitzen, Kinderknoten auflösen und warten, konnten wir dann endlich das Vereinsheim von innen erkunden. Als erstes wurden die Betten hergerichtet und dann ging es auch schon weiter zum Reitstall.

Nach ungefähr zehn Minuten Fußweg sind wir gutgelaunt angekommen. Da unsere Gruppe als erste Gruppe mit Pferde-Training dran war, haben sich alle inklusive Pferd notdürftig bei der Sommerhitze aufgewärmt und dann gedehnt.

Für diesen Nachmittag stand bei uns der erste Pflichtblock auf dem Trainingsplan. Während wir auf dem Pferd den ersten Block geturnt haben, wurden wir dabei von Wiebke verbessert und bekamen gute Tipps von ihr.

Nachdem wir und auch unser Pferd nach dieser Einheit wegen dem Wetter, aber auch durch die ganzen Übungen schon ein wenig geschafft waren, ging es auch gleich schon mit zwei Holzpferdeinheiten bei Astrid weiter. Auch hier haben wir den ersten Pflichtblock geturnt, wobei wir noch einmal alles durchgehen konnten, was wir beim nächsten Mal noch mehr verbessern könnten.

Nach dem wir alle mit viel Spaß viel trainiert und gelernt hatten, und wir bei einer Hitze ungefähr 28 Grad ziemlich fertig waren, kamen einige von uns auf die Idee, einfach mal unter die Pferdedusche zu springen. Also wurde schnell die Digitalkamera gezückt und los ging ein weiterer Spaß. Als die Erfrischung und das Fotoshooting beendet waren, und das Pferd in seiner eigenen Box untergebracht war, ging es dann hungrig zurück zum Vereinsheim.

Dort wartete dann auch schon ein leckeres Abendessen auf uns alle. Nach dieser Stärkung wurden dann erst einmal die Duschräume aufgesucht. Als dann alle frisch geduscht waren kam uns, als wir in unseren Schlafraum kamen, erst einmal warme, schlechte Luft entgegen. Doch nach einiger Zeit mussten wir uns wohl oder übel damit abfinden, denn der erste Camptag war anstrengend und alle waren schon etwas müde.

Am Morgen hatte unser Schlafsaal dann erstaunlicherweise wieder etwas mehr Sauerstoff. Mehr oder weniger gut erholt begannen wir direkt nach dem Frühstück mit dem Training: 1,5 Stunden Gymnastik mit Anni und Astrid. Das war zum Glück weniger anstrengend als erwartet. Wir lockerten alle Muskelgruppen, sodass wir danach gleich aufgewärmt zum Holzpferdtraining mit Malte gehen konnten. Die Gruppe turnte den gesamten 2. Block, wobei Malte sehr individuell auf jeden einzelnen einging, was sehr hilfreich war. Die beiden Einzelvoltigierer übten Schwünge und die Mühle. Nach einer Stunde vertieften wir die Übungen weiter auf dem Pferd. Dieses Training war nicht nur wegen der Temperaturen, die mittlerweile auf etwa 30° gestiegen waren, sehr anstrengend. Malte versuchte, immer noch das letzte bisschen Sprung- und Armkraft aus uns herauszukitzeln. Trotzdem hatten wir sehr viel Spaß dabei und kühlten uns zwischendurch immer gegenseitig mit Wasser-Spritz-Attacken ab.

Aufgrund der Wetterbedingungen ließen alle Gruppen das Nachmittagsprogramm ausfallen und wir fuhren gemeinsam ins Kellinghusener Freibad. Aber auch dieses Alternativprogramm hielt uns nicht davon ab, weiterzutrainieren: Das 1-Meter-Sprungbrett war vor unseren Rädern und Handstandüberschlägen nicht sicher, wir bewiesen Mut beim Springen aus 5 Metern Höhe und auf der Rutsche zeigten wir viel Kreativität beim Ausdenken verschiedenster Rutschpositionen sowie Zusammenhalt (im wahrsten Sinne des Wortes) bei der Umsetzung. Wieder am Vereinsheim angekommen, wartete bereits Inas Mutter Birgit als unsere Tanzlehrerin für den Abend auf uns. Erst auf dem Sportplatz, dann, durch ein Gewitter vertrieben, in unserem Schlafsaal lernten wir eine Choreographie zu Jason Derulos Song „The Other Side“. Noch bevor die ersten Grillwürstchen fertig waren, konnten alle Teilnehmer den Tanz. Da wir soviel Spaß daran hatten, verbrachten wir aber noch den ganzen Abend tanzend auf dem Sportplatz (mittlerweile war das Gewitter wieder vorbeigezogen). Als wir irgendwann von dem Lied genug hatten, machten wir noch viele Mannschaftsfotos, natürlich ganz nach unserem Motto: Fitze Fitze Fatsche, wir haben einen an der Klatsche!

Wir waren von dem Tag noch so motiviert, dass wir sogar später in Schlafsachen noch auf das Holzpferd stiegen, bevor wir dann schlafen gingen.

Nach dem Gewitter konnten wir dann endlich richtig lüften und uns über Nacht von dem Samstag erholen. Am nächsten Morgen besprachen wir während des Frühstücks den Tagesablauf: Wir fingen den Tag mit einer Holzpferdeinheit an, wo wir mit Wiebke, jeweils Einzel und Gruppe, die ganze Pflicht turnten. Währenddessen machte Claudi unseren Schmusebär Elrado fertig, damit wir im Anschluss auf ihm lernen konnten das richtige Gefühl für das Stehen zu bekommen. Dabei hatten wir die Unterstützung von Anke. Danach hatten wir eine Stunde Freizeit, die wir fürs packen nutzten. Als wir immer noch genug Zeit hatten, vor der nächsten Trainingseinheit, aßen wir alle zusammen noch ein Eis. Und schon begann die letzte Einheit: Gymnastik mit Claudi und Tatjana. Wir arbeiteten an unserer Sprungkraft, Ausdauer und Kraft, was uns alle sehr zum schwitzen brachte. Das Mittagessen danach hatten wir uns wirklich verdient! J

Nachdem das Wochenende mit viel Spaß zu Ende ging, kamen wir vor der Turnhalle auf dem Sportplatz nochmal zum Tanzen und Fotos machen zusammen. Es war also alles in einem ein sehr gelungenes und lustiges Wochenende!

 

Grüße von Amelie, Sophia, Ina, Kira und Nele!!!


Erster Spendenlauf der Voltigierer des RuF Kisdorf, Henstedt-Ulzburg

Am Freitag, den 14.06. veranstaltete die Voltigiersparte des RuF Kisdorf ihren ersten Sponsorenlauf zugunsten der Anschaffung eines neues Voltigiergurtes, um unseren 25 Jahre alten Gurt abzulösen, der uns bis heute gute Dienste leistete, aber unserem Pferd und dem wachsenden Können der Kinder nicht mehr ideal entspricht.

22 Kinder aus allen Voltigiergruppen im Alter von 6 bis 20 Jahren machten sich hoch motiviert auf den 300m langen Kurs und hatten eine Stunde Zeit so viele Runden wie jedem möglich zu erlaufen. Gespendet werden konnte ein völlig frei wählbarer Betrag pro Runde oder ein Festbetrag. Die meisten Runden in der Stunde schafften Nele Holtz und Julia Brandt mit jeweils 35 Runden. Alle Läufer erhielten nach dem Lauf bei einem gemütlichen Grillabend aller Teilnehmer und vieler Sponsoren eine Urkunde mit ihrer Rundenzahl und ein kleines Geschenk. Das vielfältige Rahmenprogramm bot u.a. vielen Spielmöglichkeiten und ein Gewinnspiel, so wurde dieser Tag perfekt abgerundet.

Insgesamt sind die Organisatoren, bestehend aus dem Trainerteam Maike Roggmann, Alina Behrendt und Claudia Meixner sehr zufrieden mit dem Ergebnis des Laufes, der ihre Erwartungen weit übertroffen hat. Dem Kauf einen Voltigiergurtes steht nun nichts mehr im Wege.                                              

Ganz herzlich möchten sich daher die Organisatoren und die Voltigierer bei allen Sponsoren bedanken. Besonders bei Frau Steffen von der Sparkasse Südholstein, Filiale Henstedt-Ulzburg, der Klimahaus, Klima- und Gebäudetechnik GmbH, der S-dt.de GmbH, Reitsport Alberts, der Holger Wendt Autolackiererei und natürlich allen spendenden Eltern, Verwandten und Freunde der Voltikinder. Ein herzlicher Dank geht auch an "Mein Lieblingswasser OHG", die unsere Läufer mit Wasser während des Laufes versorgten und "Zauber-der-Natur-4you.de", die Sachspenden für die Läufer und Zuschauer zur Verfügung stellten. 

Auch die Zuschüsse aus der Gemeinde Henstedt-Ulzburg, dem Kreissportverband Segeberg und dem Sportförderfond des Landessportverbandes gehen in die Investition des neuen Gurtes und werden für viele Jahre sehr gut angelegt sein. Vielen Dank an alle, die uns so tatkräftig unterstützt haben.

 

Bilder vom Sponsorenlauf findet ihr unter "Fotos". 


Juni 2013

 

Für die G-Gruppen hieß es für dieses Jahr schon "Turniere, Turniere, Turniere". Der erste Start für Caramba war in Rickling mit der Freitags-G-Gruppe. Viel Aufregung herrschte bei der Gruppe, bei der Longenführerin/Trainerin Maike und natürlich beim Pferd. Trotzdem der Zirkel im Wettkampf nur noch einen Durchmesser von gefühlten 5 Metern betrug, haben die Kinder alles super gemeistert und für den ersten Start kann man sich nicht beklagen.


Weiter ging es dann zum Turnier nach Nutteln. Beide G-Gruppen sind am Start. Siehe da: Es war so, als wenn Caramba sich schon an die Turniersituation gewöhnt hat. Sie war ein super entspanntes Pferd, sie ist diesmal einen tollen Zirkel bei beiden Gruppen gelaufen und was niemand gedacht hätte, beide Gruppen sind mit einer Aufstiegsnote nach Hause gefahren. Für die Montags-G-Gruppe war es die zweite Aufstiegsnote. Daher heißt es ab jetzt in F starten. Mal schauen wie wir das nach den Sommerferien gemeistert bekommen.


Termine in den Sommerferien 2013

Montag

-

24.06.   -

F-Gruppe

Montag

-

01.07.   -

A-, G-, F-Gruppen, Einzel

Sonntag

07.07.   -

Einzel - Holzpferdtraining (15:00 - 16:00)

Montag

-

08.07.   -

F-Gruppe

Freitag - 12.07.   - A-, G-, F-Gruppen, Einzel
Sonntag - 14.07.   - Einzel - Sporthallentraining (12:00 - 14:00)
Montag - 15.07.   - A-, G-, F-Gruppen, Einzel
Freitag - 19.07.   - A-, G-, F-Gruppen, Einzel
Sonntag - 21.07.   - Einzel - Sporthallentraining (11:00 - 13:00)
Samstag - 27.07.   - Vorführung G-, F-Gruppen Turnier Hüttbleck (Holzpferd)
Sonntag - 28.07.   - Vorführung G-, F-Gruppen Turnier Hüttbleck (Pferd)

Fr. - So.

- 26.-28.07.   -   Trainingscamp A-Gruppe und Einzel
Freitag - 02.08.   - A-, G-, F-Gruppen, Einzel

Am 17.03.2013 ging es auf nach Schenefeld in den Reitstall Klövensteen zur Prüfung für den Basispass und das für drei Trainerinnen auch für das Longierabzeichen.

Der Basispass kam als erstes dran und zum Bestehen gratulieren wir Amelie Salomon, Sophia Kiel, Sophia Schreiber und Maike Roggmann. Herzlichen Glückwunsch!

Die Longierabzeichen wurden schon einige Zeit vorbereitet durch gemeinsame Trainingseinheiten mit und ohne Trainerin Claudia, die alle Kandidaten mit Theorie und Praxis für die Prüfung vertraut gemacht hat. Für die Voltigiersparte sind diese Abzeichen bei den Trainern sehr wertvoll, da sie Grundlage für eine weitere Laufbahn im Bereich Trainer C- und B-Schein sind und sie bedeuten, dass die Trainer ihre Gruppen auf Turniern selber an der Longe vorstellen dürfen. Da haben bisher immer nur Alina und Claudia gestanden und auch die Nachwuchsgruppen vorgestellt. Jetzt können alle ihre Gruppen selber in den Prüfungen präsentieren.

Es war auch der erste Ausflug für unser Nachwuchspferd Caramba, die sich richtig gut geschlagen hat. Sie lief durch alle drei Longierprüfungen wie ein alter Hase und hat es super gemacht. Da die drei auch perfekt in der Theorei waren (es gab sogar eine 8,5 als Note!), können wir den folgenden drei Trainern ganz herzlich zum bestandenen Longierabzeichen der Klasse IV gratulieren:

Magalie Behrendt               Maike Roggmann               Cäcilia Herz

Ihr habt das super gemacht. Weiter so und eine tolle Saison 2013!


Saison 2013

 

Die Termine für die Saison 2013 sind unter Termine zu finden.

 Wir waren im Januar bereits sehr erfolgreich auf dem Holzpferdturnier in Schenefeld unterwegs mit 3 Familienküren, 3 Duos und einer Robotergruppe - Fotos hierzu findet Ihr auf dieser Seite.

 

Jetzt steht am nächsten Wochenende die Abzeichenprüfung der Klasse IV und 3 Longierabzeichen an in Schenefeld!


2012

*Frohe Weihnachten*Merry Christmas*God Jul*Feliz Navidad*

 

Wir wünschen allen frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage.

Danach natürlich noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.


19. November 2012

 

Claudi, Kiki und Maggi waren dabei!

 

Am 17. und 18. November 2012 hat der Landesverband der Reit und Fahrvereine Hamburg zusammen mit dem Pferdesportverband Schleswig-Holstein für alle Voltigierbegeisterte eine Fachtagung mit hochkarätigen Referenten (u.a. Daniel Kaiser, Kristina Boe, Helma Schwarzmann, etc.) und spannenden Vorträge rund um den Sport, der uns glücklich macht veranstaltet.

 

Wir wurden über wichtige Neuigkeiten der kommenden Saison 2013 informiert und wir haben interessanten Vorträgen und Workshops mitgemacht.

 

Es war dieses Jahr bislang die größte Fachtagung der norddeutschen Voltigierwelt. Wir konnten mal wieder viele Informationen und Ideen mitnehmen und sagen DANKE an die Reit und Fahrvereine Hamburg und an den PSH Schleswig-Holstein für diese gelungene Veranstaltung.

 


Hi ihr Lieben!!!

 

Hier nun das Ergebniss der langen Raterei und Warterei, der Volti- Nachwuchs von Maike ist da!!! 

Am 1.09 habe ich nun meine Tochter Amy- Lucia zur Welt gebracht!!!

Sie wog bei 50cm 3530g


Termine in den Sommerferien 2012


Freitag, 22.06.2012 (Generalprobe Rickling für Team 1 und 3)

23./24.06.2012 - Turnier in Rickling

Freitag, 06.07.2012

Sonntag, 08.07.2012

Freitag, 13.07.2012

Freitag, 27.07.2012

Freitag, 03.08.2012

Sonntag, 05.08.2012- Vorführung Turnier in Niendorf


16. Juni 2012

 

Heute hatten wir ein cooles Extratraining! Lieben Dank an Maggi, die sich viele Gedanken darum gemacht hat und alles organisiert hat. Wir haben gut was geschafft und konnten uns gleich alles, was wir am Vortag beim Sommergrillen so zugenommen haben, abtrainieren ;)

Insgesamt hat der Tag richtig viel Spaß gemacht! Bilder findet ihr links unter dem Reiter "Fotos" (Training Juni) :)


10.Juni 2012

 

Am Sonntag fanden die alljährlichen Kreismeisterschaften in Bad Segeberg statt. Wir waren alle hochmotiviert und hatten Lust, nach der Winterpause wieder zu starten.

Allerdings machte zunächst Elrado der A-Gruppe und den Einzel einen Strich durch die Rechnung mit einer schweren Kopfverletzung. Am Samstag kam dann aber doch noch das OK der Tierärztin und uns stand nichts mehr im Wege.

Der Pflichtdurchgang unserer A-Gruppe verlief eigentlich in Ordnung, es gibt aber auch noch einige Verbesserungsmöglichkeiten. In der Kür wurden wir leider schon im ersten Block abgeklingelt und somit disqualifiziert. Unsere Montags-G-Gruppe zeigte ihr Können auf Tommy aus Hallohberg (vielen Dank dafür nochmal!) und neuen Anzügen. Auch unsere Turnierneulinge aus der anderen G-Gruppe hatten einen guten Start. Als letztes starteten die beiden Einzel, Maggi und Kiki, bei denen  alles (und auch Elrado wieder) gut lief.

Am Ende kamen ein 1. und ein 4.Platz für die Kleinen bei raus, unsere Montagsgruppe wurde sogar noch 3. Kreismeister. Die Einzel kamen auf den 2. (Maggi) und 3. (Kiki) Platz, waren also auch in der Kreismeisterwertung vertreten. Außerdem verdienten wir uns nur durch Kuchenverkauf auf dem gesamten (!) Turniergelände die neuen Turnieranzüge :) Jetzt freuen wir uns schon auf unseren Start in 2 Wochen, bei dem es vor allem für die A-Gruppe hoffentlich besser läuft!


28. Februar 2012

 

Am 26.02. hatten wir mit unserer A-Gruppe bei tollstem Wetter einen Lehrgang in Krempermarsch. Unsere Trainer waren Dennis Ahrens und drei S-Voltigierer aus Hoisbüttel.

Schwerpunkt waren Übungen aus der Pflicht. Wir hatten ganz viel Spaß und konnten viel von diesem Lehrgang mitnehmen.

Vielen Dank an Dennis und die Mädels für ihre tolle Unterstützung.


10. Februar 2012

 

Juchhu, wir haben einen neuen Wagen zum Transportieren unserer Holzpferde !! Danksagung und weitere Bilder dazu- schaut unter VIP´s nach!


2011

26. November 2011

 

Schock für Alle! Unser Pony Amalfi hat auch in den Vorderbeinen Arthrose und kann kein Volti mehr laufen.

Jetzt darf er es sich in einer kleinen Herde im Offenstall gut gehen lassen :)

 

Wir versuchen so schnell wie möglich ein neues Pferd für unsere Nachwuchsgruppen zu finden. Wir sind also mal wieder auf der Suche :-)


02. Oktober 2011

 

Unsere neue Kür steht :) Jetzt muss sie nur noch aufs Pferd gebracht werden. Wir geben unser Bestes!


13. Juni 2011

 

Wie jedes Jahr hatten wir unser Schnuppertag beim besten Pfingstwetter.  Nach einer tollen Indianer-Aufführung unserer Kleinsten, haben sich sehr viele kleine und große Kinder mit viel Interesse und Begeisterung zeigen lassen, wie es sich auf einem Pferd ohnen richtigem Sattel anfühlt.

Währenddessen haben die großen aus Team 1 auf Elrado training gemacht und Kür geturnt um den Zuschauern die Zeit ein bisschen zu versüßen. Was für Elrado auch eine neue Erfahrung war, da es das erste mal "draußen-training" war.


Wir hoffen wir konnten in jedem das Interesse wecken und hoffen auf ganz viele Neuanmeldungen.


Trainingszeiten in den Sommerferien für alle Gruppen offen:

 

Sonntag, 03.07.2011 - 15:30 bis 17 Uhr

Freitag, 08.07.2011 - 18 bis 19:30 Uhr

Freitag, 22.07.2011 - 18 bis 19:30 Uhr

Sonntag, 24.07.2011 - 15:30 bis 17 Uhr

Freitag, 29.07.2011 - 18 bis 19:30 Uhr

Freitag, 12.08.2011 - 18 bis 19:30 Uhr

Sonntag, 14.08.2011 - 15:30 bis 17 Uhr

 

 


29. Mai 2011

 

Kreismeisterschaften 2011!

Ein gelungener 2. Start mit unserer Gruppe und Elrado =) Die Pflicht verlief sehr gut und Claudi hat sich seehr viel Mühe gegeben, dass Elrado durchläuft, was sie mit bravour geschafft hat.

Nele hat es geschafft in 3 Trainingsstunden alleine im Galopp aufzuspringen und konnte das am Turnier wunderbar allen beweisen und noch Punkte kassieren. Hurraaaa!

Leider haben wir bisschen zu lange für die Pflicht gebraucht und hatten somit weniger Zeit für unsere Kür. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem kleinen Sturz haben wir es in der Zeit trotzdem geschafft. Verbesserung haben wir dann in der Endnote gesehen und starten jetzt durch beim Training, damit das nächste Turnier noch besser wird.


15. Mai 2011

 

Heute war der erste Start mit der A-Gruppe für Elrado.

Nachdem Elrado auf dem Außenplatz im Regen ablongiert wurde und dann endlich ins trockene kam, war er das ruhigste Pferd auf der Welt und man merkte ihm nicht an, dass dies sein erster Start war.

Wir liefen optimistisch und in Top-Form für die Pflicht ein. Außer ein paar Ausfälle in den Trab von Elrado, verlief alles schon recht gut und wir konnten fürs erste zufrieden sein.

Dann war es nach einer Pause, Zeit für die Kür. Aufregung stand uns ins Gesicht geschrieben, aber wir konnten auf Elrado und uns am Ende sehr stolz sein.

Mit dem dritten Platz gaben wir uns nachher zufrieden und nun hoffen wir auf eine bessere Endnote bei der Kreismeisterschaft, die schon in 2 Wochen ansteht. Bis dahin werden wir natürlich fleißig weitertrainieren.

 


07. Januar 2011

 

Schon wieder ist ein Jahr vergangen und alle guten Vorsätze werden wieder aus der Kiste geholt. Unsere Ziele für 2011 haben wir fest im Blick. Endlich wieder als Gruppe in der Klasse A richtig durchstarten und unser liebes Einzel soll auch groß rauskommen und Turnierluft schnuppern! Wir freuen uns auf die kommende Saison.

 

Der Vollständigkeit halber aber noch ein kleiner Bericht zum Ende unserer letzten Saison, die im Dezember mit der Weihnachtsvorführung endete. Die Kleinen aus der Kisdorf Team III Gruppe haben sich selber eine Weihnachtsgeschichte ausgedacht und diese ganz klasse vorgeführt. Das war richtig zum Dahinschmelzen! Vielen Dank allen kleinen Turnern und den Trainerinnen Cäcilia und Christine.

Elrado hatte seinen ersten großen Auftritt in heimischen Gefilden und war sehr entsetzt über den Menschenauflauf und dessen Lautstärke, so dass wir uns leider nicht ganz so präsentieren konnten wie geplant .- Wir, das sind die L-Gruppe alias die Engelschar und meine Wenigkeit alias die Weihnachtsfrau mit Unterstützung durch den Weihnachtsmann- in Wahrheit die Alina. Unser Rentier war also ein wenig ungehalten und hat es den Mädels dadurch wirklich sehr schwer gemacht, aber die Mädels wären keine Kisdorfer, wenn sie nicht trotzdem ihr Bestes gegeben hätten und sie haben es so noch eine schöne Vorführung mit der ersten Galoppkür für Elrado werden lassen. Vielen Dank! Ich bin stolz auf Euch.

 

Damit verabschieden wir 2010 und freuen uns auf 2011! Wir kommen.... ganz in Ruhe und wie immer zählt der Spaß am Meisten.


2010

4. September 2010

 

Es ist geschafft: Elrado hat seinen ersten Turnierstart hervorragend gemeistert! Wir sind alle sehr stolz auf ihn und sehr glücklich, dass wir jetzt endlich mal wieder starten konnten.

Bei der Nachwuchspferdeprüfung in Lohbarbek (ausgerichtet von Krempermarsch) sind wir auf Anhieb Erster geworden.

Elrado ist super gelaufen und wir freuen uns auf viele weitere Turniere mit ihm!

Neben der Turniergruppe ist auch noch unsere G-Gruppe gestartet.

Die Mädels haben sich mit einer Wertnote von 4,9 nochmals stark verbessert und haben den 2. Platz belegt.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher Tag für uns alle!


Turniernews

 

Noch sind keine Erfolgsmeldungen zu verzeichnen von der L-Gruppe, aber wir starten in diesem Jahr wegen unserem Nachwuchsneulingspferd Elrado zunächst jetzt im September zwei Nachwuchspferd-Turnierstarts. Dann können wir im nächsten Jahr frisch angreifen und unser Neuer hat schon Turnierluft geschnuppert.

 

Nicht so unsere G-Gruppe: Die startete bereits vor den Ferien auf drei Turnieren und legte immer eine stetige Verbesserung hin. Zuletzt wurden sie 2. von 6 Gruppen in ihrer Leistungsklasse. Da ist also noch Luft drinnen... :-) Die Gruppe wird auch auf den beiden Turnieren mit dabei sein und ihr bestes geben. Wir freuen uns auf Teil Zwei der Saison 2010!


Trainingszeiten Sommerferien 2010

 

Für alle offenes Training wird stattfinden an den folgenden Freitagen:

 

16.07.2010          18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

23.07.2010          18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

06.08.2010          18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

13.08.2010          18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

20.08.2010          18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

 

für die L-Gruppe und Einzel beginnt das Sonntagstraining bereits wieder am letzten Ferientag = 22.08.2010 Einzel 14:30 Uhr und Gruppe 15:30 Uhr


12. Juni 2010

 

Beim alljährlichen Gemeindefest in Henstedt-Ulzburg waren wir natürlich auch wieder vertreten. Die kleine Freitagsgruppe hat eine tolle Vorführung als Piraten gezeigt. Die Großen waren, wie letztes Jahr, ohne Pferd dort. Sie haben eine tolle Kür auf dem Holzpferd gezeigt.

 

 


06. Juni 2010

 

Kreismeisterschaften waren mal wieder an der Reihe. 

Mit unseren super tollen Kindern belegten wir zwar nur Platz 4, aber unser Ziel war erreicht und wir hatten eine super Endnote mit 4,1.

Es kann nur noch besser werden und wir freuen uns schon auf unser nächstes Turnier. 

 

 


28. Mai 2010

 

Soo, mal wieder etwas Neues von unserem Pferdiii =)

Er ist super gut drauf in letzter Zeit und hat sich in den paar Monaten richtig gut angestellt und schon ganz viiel dazugelernt. 

Wir konnten sogar schon ein paar Kürübungen im Galopp turnen und es hat ihn nicht einmal wirklich gestört. 

Wir sind richtig froh, dass wir ihn jetzt haben und hoffen,dass er uns noch lange auf seinem Rücken tragen kann.

 

 


01. Mai 2010

 

Unser erstes Turnier mit den Kleinen in Rickling.

Es waren viele dabei, für die es stwas ganz Neues war, und trotzdem haben wir alles super gemeistert.

Mit einer Endnote von 3,8 waren wir fürs erste Turnier super zufrieden und hoffen aber, dass es von Turnier zu Turnier besser wird =)

Unser Pony ist endlich auch mal super gelaufen und gewöhnt sich langsam an das Chaos beim Turnier.

 


2009

18. Dezember 2009

 

So nun haben wir auch die Weihnachtsfeier in unserem Stall supi hinter uns gebracht. 

Auf unserem Holzpferd haben wir uns schnell noch eine Stunde davor überlegt was wir denn turnen wollen und haben uns noch eine Kür ausgedacht. 

Mit viel Improvisation haben wir es so gut wie Perferkt hinbekommen und ohne Schwierigkeiten präsentiert.

 

Nun ist das Jahr erst mal zu Ende und wir freuen uns auf das nächstes Jahr und sind gespannt was nächstes Jahr auf uns zukommen wird. 

 

An Alle schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010

 

 


14. Dezember 2009

 

Heute hatten wir unsere alljährliche Weihnachtsvorführung, aber diesmal auf Hof Reiherstieg.

Nachdem die Generalprobe gestern nicht so erfolgreich war, so war die Vorfführung um so besser.

Unsere Kleinen haben super geturnt und Amalfi war auch sehr gut. Auch bei unserem Probevoltigieren gab es einen großen Ansturm.

 

Nun haben die Kleinen ihre wohlverdiente Winterpause und nächstes Jahr starten wir wieder durch ;)

 

 


28. November 2009

 

Juuuuhuuuu wir haben ein neues Pferd. 

Der 8-jährige Elrado hat sich im ersten Training schon richtig gut geschlagen, dass wir gleich überzeugt von ihm waren. 

Nicht lange hat es gedauert... Jetzt ist er UNSER Pferd :) 

 

Danke noch mal an Claudi...

 


Zeiten für das Training in den Sommerferien

 

Termine

 

Zeit

24.07.2009 18:00 -19:30
31.07.2009 18:00 -19:30
07.08.2009 18:00 -19:30
21.08.2009 18:00 -19:30
28.08.2009 18:00 -19:30

 


05. Juli 2009

 

Mal wieder war dieses Jahr das Spaßturnier in Götzberg und haben dort auch wieder eine tolle Show hingelegt :D

Die kleine Freitagsgruppe waren die "Little Dreamers" und haben in Schlafanzügen auf Amalfi fröhlich ihre Kür geturnt.

Im Gegensatz dazu, war die andere Freitagsgruppe (L-Gruppe) der bunte Haufen. Mit den bunten Hosen haben sie "Akrobatik around the horse" gemacht, war zwar etwas chaotisch weil niemand wusste, was wann kommt, aber war sehr lustig.

Wir hatten mal wieder alle unseren Spaß!

 


26. Juni 2009

 

Wie jedes Jahr, waren wir auch dieses wieder auf der Kreismeisterschaft in Bad Segeberg...doch leider ohne der L - Gruppe und ohne Grafschaft. 

Die kleinen Montagsvoltigierer sind mit Amalfi in der Leistungsklasse F gestartet und Maggi und Kiki sind auf Lexus-Balu vom „Am Hallohberg“ Einzel gestartet.

Amalfi hatte keinen so guten Start, doch die Kinder haben ihr Ding durchgezogen, als wenn alles normal wäre und haben sich den 4. Platz erturnt.

Auch Kiki und Maggi haben es für ihren ersten Start und mit einem fremden Pferd sehr gut gemacht.

Kiki ist dritter Kreismeister geworden und Maggi hat sich mit dem 4. Platz zufrieden gegeben.

 


1. Juni 2009

 

Voltischnuppertag bei uns im Stall.

Alle waren sie fleißig: Claudi schön am erklären und am Zettel verteilen, Trainerinnen und die Freitags-Gruppe am Kinderbetreuen und versuchen den Kindern das Voltigieren näher zubringen und Amalfi der fleißig und ganz lieb in der Sonne im Zirkel lief J

Wir hoffen, dass es erfolgreich war und dass viele Kinder sich dazu entscheiden bei uns zu Trainieren und erfolgreich zu werden.

 


17. Mai 2009

 

Immer nur schlechte Nachrichten:

Unser lieber Grafschaft, das wichtigste Mitglied in unserer Gruppe, kann uns leider nicht mehr auf dem Rücken tragen.

Mal wieder ein Schock für uns alle.

Aber die beste Trainerin auf der Welt versucht alles, dass wir ein neues Pferd bekommen. Wir hoffen es klappt alles, wie wir uns das vorstellen und wir bleiben so fröhlich wie wir jetzt sind...

DANKE CLAUDI 

 


26. April 2009

 

Ein sehr emotionales und geschocktes Training für alle, da Jenny uns gesagt hat, dass sie uns leider nicht weiter trainieren kann. 

Claudi ist nun alleine für uns verantwortlich und wir hoffen, dass wir die Saison 2009 mit viel spass, motiviert und erfolgreich meistern werden. 

 


März 2009

 

Noch eine Woche, dann ist die Abzeichenprüfung bei uns auf dem Hof, es wurde fleißig geübt und immer wieder an den Aufgängen gearbeitet, mal schauen wie die Richter es beurteilen...

 

Unser Grafschaft hat am letzten Wochenende auf dem Übungsturnier in unserem Stall mit Franzi einen genialen 2. Platz mit einer 6,5 erreicht (E-Dressur). Und wieder einmal hat er bewiesen wo seine Strärken liegen, beim Abreiten war Franzi noch etwas sehr nervös aber in der Prüfung hat er sie da ganz sanft und souverän durchgeschaukelt und lief super schön!

Herzlichen Glückwunsch an Franzi und den Dicken (nächstes Mal sehen wir Euch dann in der A-Dressur ;) )

 


2008

Oktober 2008

 

Letztes Wochenende war noch mal ein arbeitsreiches Wochenende für unser "Stinktier" Grafschaft. Nach dem er und unser Pony schon aussahen wie geplatzte Steiftiere, haben wir sie kurzerhand am letzten Freitag geschoren, sehen die jetzt schick aus! Zudem haben Claudi und Jenny Grafschaft noch eingeflochten, da er am Samstag mit Franzi (seiner Reitbeteiligung) auf der Vereinsmeisterschaft in der E-Dressur starten sollte und am Sonntag Maggi und Kiki zu ihren Abzeichen im Volti verhelfen sollte.

In aller Herrgottsfrühe am Samstag morgen mit einer völlig nervösen Franzi im Gepäck ging die Reise nun zum benachbarten Hof Geist in Henstedt-Ulzburg. Und aller Unkrufe zum Trotz (besonders Franzis eigener): siehe da, ein 8ter Platz mit 6,2 bei 18 Startern kann sich voll sehen lassen!

Sonntag war dann erstmal ausschlafen angesagt. Maggi war schon um 13.30h mit der Prüfung zum Basispass dran und mit Unterstützung von Mile, Daniel und Jenny schon vor Ort. Diesen hat sie ohne Probleme bestanden. Während Maggi und Mile weiter in Tangstedt-Wiemerkamp ausharrten um Kiki, Lea und Family in Empfang zu nehmen, fuhren Daniel und Jenny los um Claudi und Grafschaft abzuholen. Nach einigen Problemen und einiger Zeitverspätung war nun auch unser Pferd auf dem Weg zum Prüfungsort. Da nun doch alles früher dran war als gedacht, hieß es abladen, Claudi die Kinder "angezogen", Daniel der Herr über die Pferdesachen und Jenny zwischen bandagieren, aufgurten und umziehen... ach, Stress kann so schön sein ;)

Beide, sowohl Kiki (DVA III) als auch Maggi (DVA IV) haben ihre Abzeichen ohne Beanstandungen der Richter bestanden!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH IHR BEIDE!!!

 

Damit darf Kiki nun im nächsten Jahr endlich als Nachwuchs Einzel an den Start gehen und Maggi wird im März bei uns ebenfalls ihr DVA III machen um dann ebenfalls Einzel starten zu können.

 

Schauen wir mal was die erste Einzelsaison so bringt!


September 2008

 

So, das letzte Turnier dies Jahr ist geschafft, auch wenn es mal anders war als die "normalen" Turniere. Auf dem Freizeitreiterturnier unseres Vereins sind wir in der Klasse "Phantasieprüfung" angetreten. Da max. 4 Leute pro Start zugelassen waren, haben wir kurzer Hand unsere "Kleinen" mit Nele (Kiras Schwester) als Verstärkung, gegen die Großen mit Claudi im Team antreten lassen. Eigentlich war auch Pony für die Kleinen vorgesehen, nur leider fiehl der unglücklicherweise eine Woche vorher bereits aus, sodass Grafschaft die "Aliens" gleich mit übernommen hat.

Mit wahnsinnig viel Spaß und Gelächter gingen schon die Proben (wenn man sie denn als solche ansehen konnte) von statten.

Als erstes gingen die "Kleinen" (Ina, Lea, Ali und Nele) an den Start mit Alina an der Longe und Mile zum Helfen. Da Claudi die ausgedachten Übungen so am Rande mitbekommen hatte und Jenny gar nicht, waren beide also gespannt was da nun kommen würde. Grafschaft präsentierte sich in Topform (was nicht zuletzt an der perfekten Zusammenarbeit zwischen Reitbeteiligung und den Longenführern die letzten Wochen lag!), schon das Einlaufen war der Hammer! aus vier Ecken gleichzeitig "spackten" nun vier kleine Aliens (in blauen Anzügen mit blau-weißen Haaren und blau-silbernen Gesichtern) zu der Musik der Fraggels auf Grafschaft zu, die ersten Lacher hatten sie voll auf Ihrer Seite. Jeder präsentierte zwei Pflichtübungen im Trab und Claudi und Jenny fiel die Kinnlade schon runter! Und erst die Kür im Anschluss im Schritt: Kreative Übungen, tolle Spannung, eine Austrahlung !!! Claudi und Jenny waren hin und weg, die Kleinen waren riesig!!

Dann folgten andere Darbietungen, unter anderem die Gewinner der Prüfung, vier lustige Ponys zwei geritten, zwei am langen Zügel vorgestellt zu Otto's Filmmusik "7 Zwerge" absolut genial.

Nun kamen noch die Großen, in normaler Trainingskleidung und mit  Jenny an der Longe ging es ganz entspannt in den Zirkel, dann kam Claudi's großer Auftritt, als "die Neue" sprang sie in ganzköper schwarz und pinkfarbenden Tütü in die Mitte und wollte dem Publikum weiß machen das alles ganz easy sei. Es war Großartig, an Claudi ist definitv eine Schauspielerin verloren gegangen!! Und die Nudel: im Training kann sie nicht stehen und da wo sie so tun sollte als könnte sie es nicht, kann sie es mit einmal!!! Auch der fliegende Wechsel (Jenny sollte nun Claudi zeigen wie es geht) an der Longe klappte ohne Probleme! Der Dicke lief großartig!!! auch der Dreierblock mit Maggi, Kiki und Jenny verlief ohne Probleme!

 

Alles in allem waren wir mit unserer leistung mehr als zufrieden und wurden mit einem 2. (die Großen) und einem 3. Platz (unsere Aliens) überrascht, hinter den schon erwähnten Zwergen, die Ihren 1. Platz absolut verdient hatten.

 

Wir möchten uns auf diesem Wege nochmal bei Jens Möller bedanken der das Ganze Turnier auf die Beine gestellt hat und uns dazu ermuntert hat mit zu machen!!!!! Es hat riesig Spaß gemacht!

 

Jetzt beginnt dann doch schon wieder die Wintersaison und die neue Kür steht, jetzt heißt es arbeiten, arbeiten, arbeiten ;)


Juli 2008

 

Das Video von der Kür aus Rickling ist jetzt auch hier auf der Homepage zu bewundern (inkl. Sturz ;) )


Juli 2008

 

Auch das zweite Turnier liegt hinter uns, alles in allem erfolgreicher als das erste. Nach einer im Vergleich zur KM besseren Präsentation der Pflicht und einem toll laufenden Pferd (in Claudis Kopf spielten sich die ganze Zeit die am einzigen Training vorher angehörten Tipps und Korrekturen wie eine bunte Neonanzeige ab) waren wir eigentlich sicher das die Kür diesmal funktionieren würde. Nach noch kurzfristigem Umbauen der Blöcke zum Wohle unseres Pferdes, sollte eigentlich alles glatt gehen. Eigentlich.... Leider passe im ersten Dreierblock gar nichts zusammen und endete mit einem bösen Sturz von Maggi und Jenny. Doch es wurde weiter geturnt und unsere "Kampfschweine" haben die Kür dann noch sauber zusammen gebracht und zu Ende geturnt. Am Ende sprang leider nur ein 5. Platz dabei raus, doch sind wir mit der verbesserung in der Pflicht und der Pferdenote durchaus zufrieden. Jenny hat ihre krücken nach einer Woche wieder in den Keller gestellt und konzentriert sich wieder aufs Trainer sein. Ally steht nun vor ihrem großen Augenblick und kämpft sich durch den Sommer um im September fit für ihr erstes Turnier zu sein und der Rest ackert ebenso mit um noch besser zu werden.

Mal schauen was kommt....


30. Juni 2008

 

Das erste Turnier des Jahres, ok das erste Turnier für uns dieses Jahr, liegt hinter uns. Es war nicht unsere Glanzvorstellung, aber getreu unserer einstimmigen Meinung: Wenn schon verhauen, dann richtig.

Wärend in der Pflicht noch einigermaßen alles ok war, passte bei der Kür plötzlich nichts mehr. Beim letzten Training lief noch alles bestens und alles funktionierte. Jedoch war beim Turnier der Wurm drin und der Dicke war bockig.

 

Aber was solls, nächsten Sonntag geht es in Ricking weiter und da wird es laufen!

 

Wir beglückwünschen von hieraus nochmal den neuen Kreismeistern des Kreises Segeberg, die tolle Leistungen gezeigt haben:

 

RuVV Am Halohberg I (Annika Kommnik, Lexus Balu)

 

und

 

Nadine Zastrow RFV Schlamersdorf (Jessica Harder, Watson's Alf)

 

 

P.S. Fotos kommen as soon as possible...


Mai 2008

 

Seit gut einem Monat sind wir nun im Stall Petersen zu Hause, die beiden Pferde fühlen sich pudelwohl und auch wir sind super nett in die Stallgemeinschaft auf genommen worden. Drum auch von hieraus nochmal ein riesen Danke schön an Steffi und Hauke, die IMMER ein offenes Ohr haben und versuchen alles möglich zu machen, an Wilma und Richard die sich bombastisch um die Pferde kümmern und alles im Griff haben und natürlich an alle anderen im Stall das wir so lieb aufgenommen wurden!!!

 

Am Wochenende fand unsere erste "Generalprobe" statt, beim großen Spring- und Dressurturnier bei uns auf den Hof hatte wir unsere erste Vorführung vor Publikum in diesem Jahr. Die Mädels haben ordentlich die Zähne zusammen gebissen und gezeigt das sie, wie sagt Claudi so schön, "Kampfschweine" sind. Besonders stolz sind wir auf Ally die für ihren ersten "Start" eine super Leistung hingelegt hat und das erste Mal nicht den Boden nach ihren Landungen nach den versteckten 5€Scheinen abgesucht hat!! Und das alles nach nun erst 5 Monaten Voltigertrainings. Aber natürlich haben alle eine gute leistung gezeigt, jetzt werden wir noch an den Feinschliffen arbeiten damit wir Ende Juni für die Kreismeisterschaften in Segeberg fit sind.

 

Pfingstmontag hatten wir dann zum ersten Mal zu einem Schnuppertraining für potenziellen Volti-Nachwuchs gerufen und die Resonanz war überwältigend!


März 2008

 

So, nachdem sich die letzten Monate einiges überschlagen hat, hier mal das Neuste vom Neuen...

 

Leider hat uns im letzten Jahr noch Lena verlassen und es wird uns auch Freya verlassen. Was uns natürlich sehr traurig stimmt, aber wir beiden natürlich alles Gute wünschen und hoffen das sie uns trotzdem hin und wieder besuchen kommen.

 

Dadurch ergibt sich allerdings ein klitzekleines Personalproblem, da unser Neuzugang Alison (Herzlich Willkommen, Kleine!) noch nicht so weit ist... Wahrscheinlich müssen wir jetzt erstmal mit der "Alten Dame" Jenny vorlieb nehmen...

 

Wenn jemand sich berufen fühlt und gern in einer C- (nein L-) Gruppe turnen möchte kann sich gern bei Claudi oder Jenny melden...

 

Außerdem ziehen wir auch noch um, am 1.4. werden wir den Waldhof verlassen und in den Reitstall Petersen nach Kisdorf ziehen. Wir danken nochmal Wiebke und Bernd Kröger für alles was sie für uns getan haben!!!


2007

10. Dezember 2007

 

Unglaublich, bis auf ein paar Schönheitsfehler, steht unsere Kür und (!!!!) sie steht zum größten Teil sogar schon im Galopp! Wenn die Zeichen weiter so gut stehen, kann die nächste Saison kommen!

 

Freitag gibt es erstmal die obligatorische Weihnachts-Übernachtungs-Party in diesem Jahr im Hause Behrendt. Während Maggi uns schon ne versalzene Lasagne angekündigt hat, freut Lina sich nen Keks das sie sich zwischen 10 Betten entscheiden kann wo sie schlafen und welchem Kind sie das Gesicht ablecken möchte.


29. Oktober 2007

 

Das Wintertraining hat begonnen und der Kampf mit neuer Pflicht und Kür wird eifrig angegangen... Warten wir ab, was die neuen Herrausvorderungen bringen....

 

Außerdem wird unsere liebe Claudi heute 27!!!! Hey, Oma HAPPY BRITHDAY!!!! Lass Dich nicht von den Dänen ärgern und komm uns heil wieder!


01. Oktober 2007

 

Bei dem Turnier in Mildstedt haben wir die zweite Aufstiegsnote erreicht und dürfen ab jetzt C starten! Die Mädels haben klasse geturnt und sich den Aufstieg redlich verdient!!


02. September 2007

 

Beim Turnier in Vierlanden erturnte sich die 1. Mannschaft ihre erste C-Note und hat einen tollen Start hingelegt und das nach den langen Sommerferien...